Bio-Elbwolle aus Deutschland

regional – natürlich – sozial

Im Gebiet des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe südöstlich von Hamburg werden viele Schafe sowohl in kleinen Herden als „Rasenmäher“ auf der privaten Obstwiese als auch in grossen Herden auf den Deichen und zur Landschaftspflege gehalten.

Die Wolle der kleinen Herden wird meist nicht verarbeitet, weil die anfallenden Mengen zu klein sind. Die Wolle der grossen Herden gehen an Wollaufkäufer, die dafür niedrige Preise zahlen, die die Scherkosten meist nicht decken.

Elbwolle führt seit 2016 immer mehr Arbeitsschritte der Produktionskette wieder in der Region durch und schafft damit Arbeitsplätze. Sie nutzt heimische Wolle anstatt diese vom Weltmarkt zu importieren. Das unterstützt Schafhalter in der Region. Denn Schafhaltung ist wichtig für den Erhalt der Kulturlandschaften. Ein Pionierprojekt, welches Ute Luft mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft antreibt.

Der Stoff ist besonders wärmend, anschmiegsam, weich, griffig, fest und stabil und ein wunderbarer Begleiter für den Herbst/Winter.

Ich bin glücklich, dass ich diesen schönen und nachhaltigen Wollstoff gefunden habe und daraus zeitlose Mäntel und Jacken herstellen darf. Die daraus entstandenen Kleidungsstücke fühlen sich gut an. Auf allen Ebenen.

Schreibe einen Kommentar