natürlich gefärbt

Im Sommer letzten Jahres habe ich über 100-jährige Schweizer Leinenstoffe natürlich gefärbt. Dafür habe ich Lebensmittelabfall aus der Industrie und Pflanzen verwendet, wie Avocados, Spinat, Kurkuma Trester, Birkenblätter, Wau und Krapp. Ich habe Tests gemacht mit diversen Beeren: Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, aber auch mit Randen, Granatäpfel, Zwiebelschalen und Brennnesseln.

Aus den selbstgefärbten Stoffen sind exklusive Unikate entstanden. Das unbehandelte, authentische Material ist etwas steif und bleibt so in Form. Die pastelligen natürlichen Farben sind einzigartig. Die Farben werden sich mit der Zeit verändern. Doch das ist Teil der Geschichte. Natürlich und selbstgefärbt.

«Es fasziniert mich zu sehen, wie den alten traditionsreichen Leinenstoffen neues Leben eingehaucht wird. Kleider zu kreieren, die eine Geschichte erzählen. Bei diesen Unikaten habe ich eine transparente Wertschöpfungskette und weiss, dass sie unter fairen Bedingungen und mit viel Liebe und Respekt produziert wurden. 100 % swiss made.»  

Hast du noch alte Leinenstoffe bei dir zu Hause und kannst sie nicht mehr verwenden? Ich freue mich über Stoffe in guter Qualität, die ich weiterverwenden kann. Aus alten bestehenden Materialien ein neues, nachhaltiges Produkt zu kreieren, das kommt meiner Vision von nachhaltiger Produktion immer näher. Das ist die Vision vom Label LIVIA NAEF. Freue mich über deine Kontaktaufnahme: info@livianaef.ch

Du möchtest wissen, wie man natürlich färbt? Hier erkläre ich den Ablauf.

Das Mantelkleid ainoa wurde von LIVIA NAEF natürlich gefärbt mit Avocados. Daraus entsteht eine altrosa Farbe. Nachhaltig in Luzern produziert.
Trägerkleid mit Avocados natürlich gefärbt aus Foodwaste von der Migros Luzern. In der Schweiz genäht.
Trägerkleid wurde mit Avocados natürlich gefärbt mit Foodwaste aus der Lebensmittelindustrie, wie von Migros Luzern.
Das Trägerkleid wurde aus indigo und kurkuma natürlich gefärbt von Colora in Huttwil. Genäht in der Schweiz. 100 % Swiss made. 100 % nachhaltige Mode aus Luzern.
Fotograf // Herbert Zimmermann

weitere Bilder findest du hier

Schreibe einen Kommentar