Nachhaltigkeit

Design, Schnitt und Prototypen entwickle ich in meinem Atelier in Luzern. Die Kleider lasse ich anschliessend in der Schweiz herstellen. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass ich nur die Menge produziere, die nachgefragt wird. Und so halte ich das Lager bewusst klein und produziere auf Bestellung. Die Partner wähle ich sorgfältig aus.

In der Schweiz genäht

Die Kleider lasse ich in der Schweiz beim Traditions- und Familienbetrieb Schuler Manufaktur und bei Punto 301 nähen. Damit garantiere ich ein kurzer Transportweg und faire Arbeitsbedingungen. Ein weiterer Vorteil ist, dass in der Schweiz kleine Mengen produziert werden. Damit gelingt es mir, das Schneiderhandwerk in der Schweiz zu fördern und Überproduktion zu vermeiden. Die Manufakturen pflegen einen familiären Umgang, was mir sehr wichtig ist.

Zeitloses Design

Aspekte der Nachhaltigkeit und Reduktion sind für mich auch beim Design wichtig. Ich schaffe schlichte und zeitlose Kleidungsstücke, die sich leicht kombinieren lassen. Sie passen für verschiedenste Anlässe. Ich produziere keine herkömmlichen Kollektionen. Die bestehende Kollektion wird laufend mit ausgewählten Teilen ergänzt. Alle Kleidungsstücke harmonieren miteinander und können miteinander kombiniert werden. Es sind Kleider für alle Grössen.

Umweltfreundliche Stoffe aus Europa

Bei der Stoffauswahl achte ich darauf, dass die Stoffe möglichst umweltfreundlich und sozial hergestellt werden. Ich beziehe zertifizierte Stoffe aus Europa. Alle Stoffe sind aus natürlichen Fasern hergestellt und somit biologisch abbaubar: Leinen, Hanf, Bio-Baumwolle, Bio-Wolle und Tencel. Einige Produkte sind 100 % kompostierbar inkl. Etiketten, Garn, Knöpfe und Gummiband. Kleider aus alten Leinen sind 100 % Swiss made.

Bestehende Stoffe verarbeiten

Mein Ziel ist eine lokale, ökologisch verantwortliche und hochwertige Mode. Dafür spüre ich neue Materialien auf und suche nach bestmöglichen ökologischen Praktiken. Ich verwende teilweise auch alte Schweizer Leinenstoffe, um bestehendes Material wieder zu verwenden und so Ressourcen zu schonen. Einige Stoffe habe ich natürlich mit Lebensmittelabfall und Pflanzen gefärbt. Mehr darüber erfährst du im Blogbeitrag.

Wenn du ein bestehender Stoff hast und daraus gerne ein neues Kleidungsstück herstellen möchtest, kann ich ein Einzelstück für dich produzieren lassen. Das Design kannst du aus meinem Schnitt-Archiv auswählen. Freue mich über deine Kontaktaufnahme: info@livianaef.ch

Alle Prototypen erstelle ich aus alten Materialien. Falls du grossflächige Stoffe nicht mehr benötigst, freue ich mich darüber.